Wenn es um Kleidung geht hat wohl jeder Modebewusste Mann die gleiche Meinung bezogen auf die Lieblingsjahreszeit. Einen schicken dreiteiligen Anzug, herbstliche Farbtöne, dicke Stoffe… endlich wieder Tweed! Filzhüte statt Panamahüte und auch Schals und Tücher sind langsam wieder angebracht.

In Teil 1 haben wir Johannes, Dennis und Fabian zum Interview gebeten – alle drei beantworteten Frage Nr. 5 gleich – ob es bei den folgenden drei Influencern ebenfalls so ist?
Wie alt bist du?
– Ich bin 25 Jahre jung.

Aus welcher Stadt kommst du?
– Ich komme aus vielen Städten. Ich bin in London geboren, in Frankfurt und Stockholm groß geworden, in Edinburgh zur Schule gegangen, habe in München gelebt und studiere jetzt nochmals in Mailand. Wie man sieht, alles multikulturell.

Warum klassische Herrenmode?
– Ich habe ich schon immer für Mode interessiert. Jedoch fühle ich mich in einem Anzug, Hemd und Krawatte einfach wohl. Natürlich kam das auch gezwungenermaßen aus meiner Schulzeit, in der wir im Internat eine Uniform tragen mussten. Nichtsdestotrotz habe ich meine Leidenschaft zu klassischer Herrenmode von meinem Vater, der unter der Woche seine Maßanzüge trägt und am Wochenende immer gut gekleidet außer Haus geht. Als ich ihn mal fragte, wieso er sich immer schick anzieht, sagte er mir, man wisse nie, was heute passiert oder wen man trifft. Am Besten zieht man sich so an, dass man für alles gewappnet ist. Die klassische Herrenmode bedeutet für mich eine zeitlose Eleganz, die ich jeden Tag gerne trage, in der ich mich wohl fühle und die meinen Stil verkörpert.
Gibt es ein Signature-Piece, welches dich und deinen Stil ausmacht?
– Es gibt keine wirklichen „Signature-Pieces“. Dafür ist mein Geschmack und die Auswahl zu vielfältig. Wenn ich aber sagen sollte, was ich am liebsten trage, so wäre es ein Maßanzug und immer ein Einstecktuch.
Welche ist deine Lieblingsjahreszeit zum einkleiden und warum?
– Meine Jahreszeit ist der Herbst. Nur Herbst, da der Winter schon wieder festeres Schuhwerk erfordert. Frühling und Sommer sind mir persönlich meistens zu warm. Der Herbst dagegen ist perfekt, um eine kreatives Layering an den Tag legen zu können. Außerdem gefällt mir das herbstliche Farbspiel. Meinen Kleiderschrank habe ich auf die dritte und vierte Jahreszeit bereits ausgerichtet.

Ich würde deshalb sagen, dass ich jeden Tag an mir arbeite, um mich als “Gentleman” zu bezeichnen.“ – das ist äußerst lobenswert und eine tolle Einstellung! Cheers Will!

Bist du ein Gentleman, wenn ja warum? Wenn nein, warum?
– Bin ich ein Gentleman? Das sollen andere Menschen von mir behaupten. In diesem Falle glaube ich an” a Gentleman is not born but made.” Ich würde deshalb sagen, dass ich jeden Tag an mir arbeite, um mich als “Gentleman” zu bezeichnen. Daher sollen meine Taten für sich sprechen.
Welcher ist dein Lieblingsdrink?
– Ich trinke am liebsten einen Moscow Mule. Aber einen richtigen, im Kupferbecher mit einer Gurkenscheibe und ein wenig Grünzeug. Damit kannst du mich gerne bedienen.
Welcher ist dein Lieblings Film?
– Ganz klar! Alle Bond Filme mit Connery, Moore, Brosnan, und Craig. Somit leider mehr als einen und mehr als 10… Nicht nur, weil sie ein geiles Auto fahren (besonders der DB5) und die Welt retten im Smoking oder im Anzug, sondern auch, weil ich schon immer einen explodierenden Kugelschreiber wollte. Ian Flemming hat somit ein besonderen Platz in meinem Filmherzen. Ich habe bestimmt alle schon 10 mal gesehen und es wird nie langweilig!
Welches Medium ist momentan dein liebstes und warum? (Blog, Zeitung, Instagram)
– Da ich zur Zeit viel Reise, ist Instagram sowohl meine Source Of Inspiration, als auch mein Arbeitsplatz und Hobby. Gerne lese ich mir Sonntag morgens aber meine Lieblingsblogs durch sowie „Permanentstyle“, „Shoegazing“ oder „TheRake“ durch. 
Wie alt bist du?
– Ich bin 32.

Aus welcher Stadt kommst du?
– Ursprünglich komme ich aus Kaarst, bei Düsseldorf, bin dann für 10 Jahre zwecks Studium und Arbeit nach Aachen gezogen und wohne mittlerweile in Köln. Als Niederrheiner bin ich also in der verbotenen Stadt angekommen.

Warum klassische Herrenmode?
– Ich bin mit dem Beginn meines Studiums bei einer Burschenschaft, also einer schlagenden Studentenverbindung, aktiv geworden. Dort ist der Anzug zu den offiziellen Veranstaltungen obligatorisch. Da ich zuvor schon im Rahmen von historisierendem Live Rollenspiel einiges selbst genäht und mittelalterliche Rüstungen/Kleidungsstücke recherchiert hatte, hab ich mir irgendwann gedacht: Wenn du jetzt regelmäßig Anzug tragen musst, dann richtig. Seitdem entwickelt sich das bei mir. Die größten Inspirationsquellen sind historische Fotos und Serien/Filme, die vor dem 2. Weltkrieg spielen. Ich beschränke mich allerdings nicht auf „Vintage“. In jedem Fall sieht Mann mit Anzug immer besser aus als ohne. Die positiven Rückmeldungen zu meinem Auftreten motivieren mich ebenso dabei zu bleiben und meinen Stil weiterzuentwickeln.
Gibt es ein Signature-Piece, welches dich und deinen Stil ausmacht?
– Dieses eine Stück gibt es bei mir, glaube ich, nicht. Ich habe allerdings einen überdurchschnittlich starken Hang zu Grün- und Brauntönen sowie zu klassischen Kopfbedeckungen. Außerdem gehe ich selten ohne Kragennadel aus dem Haus.
Welche ist deine Lieblingsjahreszeit zum einkleiden und warum?
– Herbst. Warm genug, um nicht zu erfrieren, kalt genug, um in Tweed- und Flanell-Stoffen nicht zu zerschmelzen. Außerdem mag ich die herbstlichen Farbtöne der Natur.

Stilistisch kann ich die Serie „Boardwalk Empire“wärmstens empfehlen.“ – Liebe Gentleman, es gibt also nicht nur „Suits“ und „Mad Men“. Da freut man sich doch schon auf die nächsten regnerischen Tage zu Hause!

Bist du ein Gentleman, wenn ja warum? Wenn nein, warum?
– Ich würde mich selbst nie als Gentleman bezeichnen. Das ist kein Etikett, welches man sich selbst geben kann. Das muss man sich verdienen und sozusagen extern verliehen bekommen. Ich gebe mir allerdings Mühe mich wie ein Gentleman zu benehmen. Ehrlich, aufrichtig, respektvoll, höflich und zuvorkommend – das hat auch etwas mit dem Kleidungsstil zu tun.
Welcher ist dein Lieblingsdrink?
– Ich trinke gerne Rye und Bourbon, deswegen liegen mir Drinks damit irgendwie nahe – Old Fashioned oder Whiskey Sour z.B.. Ein Bier tut es aber auch.
Welcher ist dein Lieblings Film?
– Pulp Fiction. Tarantino schreibt einfach die besten Dialoge und Pulp Fiction ist sein Meisterwerk. Stilistisch kann ich die Serie Boardwalk Empire wärmstens empfehlen.
Welches Medium ist momentan dein liebstes und warum? (Blog, Zeitung, Instagram)
– Ich hab mit Facebook angefangen und die Freiheitsgrade eines eigenen Blogs sind toll, aber aktuell bin ich sicher am liebsten auf Instagram. Dort bekomme ich die meisten Rückmeldungen. Außerdem tummeln sich auf Instagram viele andere, stilsichere Leute herum, die mir wiederum als Inspirationsquelle dienen. Dieser Austausch ist auf Facebook oder im Blog so nicht gegeben.
Wie alt bist du?
– 24

Aus welcher Stadt kommst du?
– Aufgewachsen bin ich in der Region Aschaffenburg, treibe mich aber momentan hauptsächlich zwischen Rhein, Main und Neckar herum.

Warum klassische Herrenmode?
– Durch meine Studentenverbindung habe ich reichlich Gelegenheit formale Herrenmode zu tragen. Man beginnt zu variieren und sich selbst auszuprobieren. Mein Orientierungspunkt sind dabei die Zwanziger in all ihrem Variantenreichtum. Ich hab Spaß daran meinen eigenen Stil zu entwickeln, Stoffe, Schnitte und Farben neu zu kombinieren. Die klassische Herrenmode bietet da einfach unzählige Varianten. Nicht zuletzt trage ich gerne klassische Kleidung, weil sie für mich Achtsamkeit ausstrahlt:
Ein Anzug ist nicht einfach etwas, was man sich überwirft und dann achtlos wegpackt. Er muss gepflegt, bewusst getragen und gut kombiniert werden. So sehr ich auf meine Umwelt und Mitmenschen achte, so sehr achte ich auch auf das, was ich trage – bevorzugt klassische Herrenmode eben.
Gibt es ein Signature-Piece, welches dich und deinen Stil ausmacht?
– Alles ist variable, ob Krawatte oder Fliege oder sogar mal ein offener Kragen, Zwei- oder Dreiteile, aber egal zu welchem Anlass, ein Einstecktuch muss sein
Welche ist deine Lieblingsjahreszeit zum einkleiden und warum?
– Zum Einkleiden mag ich den Frühling am liebsten. Es ist noch kalt genug, dass man sich in vielen variablen Schichten aus etwas dickeren Stoffen kleiden kann. Gerade Cardigans und Westen trage ich sehr gerne. Zudem hat man die volle Auswahl an Blumen für das Knopfloch – immer ein netter Hingucker.

„Nicht zuletzt trage ich gerne klassische Kleidung, weil sie für mich Achtsamkeit ausstrahlt.“ – das man einen Sweater nicht mit einem Anzug vergleichen kann, macht Matthias hier sehr deutlich.

Bist du ein Gentleman, wenn ja warum? Wenn nein, warum?
– Ich gebe mir zumindest Mühe ein Gentleman zu sein. Für mich bedeutet das Respekt, Anstand und Höflichkeit zu zeigen. Respekt beinhaltet für mich aufrichtig und wohlwollend dem Gegenüber zu begegnen. Anstand, nicht alles zu tun, was man kann, sondern das, was richtig ist. Und höflich sollte man zuletzt immer und zu jedem sein. Gentleman – neben einem Sinn für Kultur und Geschmack schwingt diesem Begriff für mich auch etwas wie Weltläufigkeit mit und natürlich ein gutes Stück Selbstironie.
Welcher ist dein Lieblingsdrink?
– Ein guter Old Fashioned ist durch nichts zu überbieten.
Welcher ist dein Lieblings Film?
– Spontan würde ich sagen „La La Land„, wobei ich diese Antwort bei längerem überlegen sicherlich revidieren würde! Aber allein die stilsichere Ausstattung in allen Details machen den Film unfassbar sehenswert – und besonders die Spectators von Ryan Gosling.
Welches Medium ist momentan dein liebstes und warum? (Blog, Zeitung, Instagram)
– Ich hätte gerne mehr Zeit Zeitungen zu lesen, dabei ist für mich die Printversion einer Zeitung durch nichts zu ersetzen. Im Studienalltag sind es dann doch eher die Online-Zeitungen und Instagram, die täglich konsumiert werden.

Auch Teil 2/3 zeigt Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede. Matthias ist tatsächlich eher der Typ für Frühling, nicht für Herbst. Wer hätte das gedacht? Zu den Influencer-Accounts kommt ihr hier:

@thedonsclub
@vintagebursche
@fein_heraus

Wir freuen uns schon auf Teil 3/3…