Seit Anfang des Jahres arbeiten wir mit Van Laack zusammen und sind mehr als zufrieden darüber! Bei der letzten Hemdauswahl haben Kenneth und ich beschlossen, dass wir ein Thema über Hemdkragen im Blog machen wollen. Wer denkt, dass man nicht viel darüber sagen kann, oder wer sagt, dass es kaum wichtig ist, der täuscht sich gewaltig!

Der Kragen ist nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern auch eine Frage des Anlasses. Zum Beispiel wurde in den 70er/80er Jahren eher der Lange Spritzkragen getragen, heute sind der Kentkragen und der Haifischkragen die meist verbreiteten. Wer einen Frack trägt, wird seine Fliege zu einem Cassé tragen und wer es etwas legérer mag, nimmt vielleicht einen ButtonDown Kragen. Wir haben uns auf die Formen konzentriert, die wir auch ohne Weiteres tragen und empfehlen würden.

Der Klassiker

Der Kent Kragen gilt als Klassiker. Er kann wunderbar offen getragen werden und verträgt ganz wunderbar eine schmal gebundene und eine breit gebundene Krawatte oder Fliege. Die Kragenspitzen sollten auf jeden Fall beim Anzug unter dem Revers liegen.

Der Moderne

Der Haifischkragen ist viel kürzer als der Kent und der Winkel ist flacher. Im Sommer bei offenem Hemd schaut das ganze sehr Italienisch aus. Der Haikragen verträgt sehr gut breite Krawatten, eher weniger Fliegen. Diesen Kragen gibt es auch in etwas weiteren Versionen.

Der Kurze

Der Stehkragen ist ebenfalls beliebt in der offenen Variante. Viele Hipster knüpfen diesen auch komplett zu. Das ist quasi die Urform des Hemdkragens modern interpretiert. Diesen kann man auch nicht aufhübschen mit einer Krawatte oder Ähnlichen.

Der Weiche

Schon am Namen wird klar, was der Rundkragen wohl ist. Die Spitzen vom Hemdkragen sind abgerundet. Mit einer schmalen Krawatte ganz wunderbar zu kombinieren

Der Ausgefallene

Ein Kentkragen mit Löchern oder auch Pin-Kragen oder Piccadilly-Kragen! Die Kragennadel ist ein tolles Accessoire, die den Knoten der Krawatte unterstreichen kann.

Gentlemans Tip

Beim Bügeln empfiehlt es sich mit dem Kragen anzufangen. Und ein ungebügelter Kragen ist leider ein NO GO.