Schon als wir im Sommer `17 in Florenz bei der Pitti Uomo waren, haben wir Luca am Stand von Mario Bemer Firenze kennengelernt. Wir hatten ein nettes Gespräch und auf die Frage, ob er sich vorstellen kann mit uns zu arbeiten, reagierte er sehr positiv. Leider war es im Sommer zu spontan, weshalb wir uns vorgenommen haben, im Winter `18 die Gespräche wieder aufzunehmen. Und schon hatten wir einen Termin!
Treffpunkt? Das Atelier von Mario Bemer – bloß weg vom Pitti Stress. Das Atelier liegt ziemlich unscheinbar in einer Straße nähe des Palazzo Pitti. Hinter 2 Säulen versteckt entdeckt man dann die große Fensterfront und kann sich schon einen Einblick in das Interior des Stores verschaffen.
Um den Store betreten zu können, müssen die Mitarbeiter die Tür öffnen. Luca spricht noch mit Kunden, erkennt uns aber direkt und begrüßt uns mit einem strahlenden Lächeln.

Nach kurzem Smalltalk geht es dann ans Eingemachte! Luca führt uns durch das Atelier. Mit stolzer Brust zeigt er uns zuerst das neue Tool, an dem er Monate lang gesessen und getüftelt hat. Ein Online-Tool auf der Website von Mario Bemer, wo man sich sein eigenes Paar Schuhe designen kann – das war beeindruckend und herausfordernd zugleich. Obwohl zu dem Zeitpunkt noch gar nicht alle Formen und Farben der Schuhe im Online-Tool verfügbar waren, waren wir bei der Auswahl unserer Paare ziemlich überfordert! Dafür brauch man Zeit – dafür brauch man Ruhe und dafür sollte man unbedingt wissen, was man eigentlich will. Es sei denn, man möchte sich durchprobieren und schauen, was alles möglich ist. (P.S.: Ich behaupte, mehr als ihr euch vorstellen könnt!)

Luca erklärt uns die Besonderheiten der maßgefertigten Mario Bemer Schuhe mit einer Leidenschaft, die man selten irgendwo erfährt. Die Schuhe sind alle handgenäht, doch Nähte sind von außen nicht sichtbar – das hat Stil und vor allem Qualität! Auch die Y-Form an der Sohle der Schuhe ist eine klasse Besonderheit – sie verschafft noch weiteren Tragekomfort am Fuß und trägt somit zum perfekten Schuh bei.
Während Rochiester fleißig am knipsen ist, möglichst ohne die Schuhhandwerker – man müsste fast Künstler sagen – zu stören, machen wir uns langsam wieder auf die Verkaufsfläche, wo uns Mario Bemer endlich erwartet. Nach einem kurzen Schnack geht es dann endlich los – JETZT WIRD ANPROBIERT!
Und dann haben wir wieder mal gemerkt, was das besondere an Mario Bemer Schuhen ist —> Mario Bemer in Person! Als Szymon die Schuhe anprobiert, hat Mario 2 Handgriffe gemacht und gewusst, wo Leder zugefügt oder weggenommen werden musste.
Das Ergebnis: Szymon hat sein Paar Schuhe vor 2 Wochen erhalten und hört nicht auf zu schwärmen. Dann durfte Rochiester und zu guter Letzt war ich dann an der Reihe. Das anprobieren ging fix – das Aussuchen war eine größere Herausforderung. Da dieses Paar Schuhe aller Wahrscheinlichkeit aber perfekt sitzen wird und bei guter Pflege über Jahre halten wird, haben wir uns alle für zeitlose Designs entschieden. Durch das Tool auf der Internetseite – SIEHE HIER – kann man aber von klassisch bis mega ausgeflippt alles selbst designen.

Ich freue mich schon auf das Event, was Mario Bemer neben der Pitti organisiert – eine mündliche Einladung haben wir bereits und dass wir zur Pitti nach Florenz fahren müssen wir hier wohl kaum erwähnen. Ich hoffe, dass ich bis dahin auch mein Paar maßkonfektionierte Schuhe habe…
4-6 Wochen Geduld sollte man aber mitbringen und noch mehr, wenn sie maßgeschneidert sein sollen… In diesem Sinne…a la prossima!