Kenneth

Burgerläden gibt’s ja schon fast so viele wie Dönerläden…überall findet man neue Burgerläden – einer versucht den anderen zu toppen! Die Auswahl fällt da nicht ganz leicht…
Wir haben uns also dieser überaus herausfordernden Aufgabe gestellt und ein paar Burger gegessen – welch Qual 😉

Szymon

Welcher Burger ist der beste der Stadt? Ich für meinen Teil bin Pescetarier und bin gespannt, was die einzelnen Burgerbuden für mich zu bieten haben. Es wird sicherlich darauf hinauslaufen, dass nicht nur ein Burger bestellt wird, sondern ein ganzes Menü auf den Tisch kommt! Ergo: Pommes + Getränk. Mein Hauptkriterium wird der Geschmack sein. Die B-Note erschließt sich dann natürlich aus der Optik, der Beilage, dem Ambiente und dem Personal.
Die Burger-Diät kann kommen!

Gatsby’s Cheese + Bacon + extra Cheddar

Bei Gatsby war ich nun schon des öfteren – auch den Gatsby’s Cheese habe ich schon ab und zu mal gegessen.
So, wie ich ihn mir an diesem Tag bestellt hatte, habe ich ihn mir aber noch nicht bestellt.
Ich muss sagen: WAS FÜR EINE WUCHTBRUMME!
Das auf Holzkohle mit Olivenaroma gegrillte Fleisch ist durch die dadurch entstehenden Aromen unglaublich lecker!
Ich habe als Brot die Brioche gewählt – der Salat schmeckte frisch und alles in allem war ich danach überaus zufrieden und pappsatt!
Den Coleslaw hätte ich mir sparen können, weil zu viel…das Bier aber nicht 😉

Gatsby´s CAJUN

Mein vegetarischer Burger hat einen Patty aus Paprika-Mozarella-Gemüse und ist umhüllt von einer pikanten Panade. Das Chutney ist schön süßlich pikant und lässt sich ganz wunderbar kombinieren mit dem Patty und der Brioche. Um den Burger-Test nicht gleich mit der vollen Packung zu beginnen, nehme ich wie Kenneth dazu einen Coleslaw. Es ist eine nahrhafte Combo und lecker ist es allemal. Einen riesigen Minuspunkt bekommt Gatsby bei mir, weil die Luft in dem Laden, wegen dem Holzkohle Ofen, einfach kaum zu ertragen ist.
Meine Klamotten müssen in die Reinigung, aber es lohnt sich.

Doublecheeseburger

Verdammt! Das war ein heftiges Ding! Zur Feier des Cheeseburger Day in den USA hat Biggie B den doppelten Cheeseburger (2 Fleischpatties) zum Preis von einem angeboten. Ganz klar, worauf meine Wahl fiel! Dazu natürlich noch Bacon…und das Fleisch war einfach der Hammer! Fantastische Röstaromen und eine geile Soße!
Es ist nicht der größte Burger – aber in Kombination mit den Pommes hat es allemal gereicht!
Hat für mich in diesem Test die Führung übernommen…und wenn ich so darüber schreibe, bekomme ich direkt Appetit!

Biggie Cheese Attack

Die Auswahl bei BiggieB fällt mir als Vegetarier leicht. Ich stehe nicht wirklich auf Portobello Pilze und wähle den Weichkäse Bürger aus Kuhmilch. Der Burger ist nicht riesig jedoch füllt der knusprig frittierte Käse den Magen sehr gut. Geschmacklich dominiert der Käse und wird mit der Soße untermalt. Gerne hätte ich eine größere Auswahl gehabt, gehe aber mit einem recht zufriedenen Gedanken aus dem Laden. Das Servicepersonal arbeitet nach dem Starbucks Prinzip. Bei meinen Namen ist es immer eine Überraschung, wie dieser phonetisch ausgesprochen wird. Stabiler Burger!

Cheeseburger Double + Bacon + Cheese

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich diesen Burger bewerten soll. Es ist nicht so, dass er gar nicht geschmeckt hat – aber gut war er halt auch nicht wirklich. Zumindest, wenn man diesen mit den anderen Burgern dieser Testreihe vergleicht. Das Fleisch war ok, das Brot etwas trocken – wirklich nur etwas – der Käse mega lecker und die Soße war auch gut. Aber mehr hat der Burger auch nicht geliefert – keine Tomaten, kein Salat, keine Zwiebeln. Ich wusste erst nicht, ob ich das gut oder schlecht finden sollte – jetzt weiß ich, dass ich das eher negativ bewerten würde. Ich gehe aber davon aus, dass eventuell etwas vergessen wurde – vielleicht ein schlechter Tag! Bisher der schlechteste in dieser Testreihe…

Deluxe Burger Double 

Die Auswahl ist bemerkenswert groß für mich als Vegetarier. Ich entscheide mich für den Deluxe Burger und wähle als Option Double, was mir dann später doch zum Verhängnis wird. In erster Linie bin ich sehr zufrieden, weil ich wählen durfte. Geschmacklich ist es kein Highlight, jedoch bin ich recht zufrieden. Bei dieser Burger Wahl sollte auf keinen Fall die Doppeloption gewählt werden, denn dazu braucht man mindestens ein so großes Maul, wie ich es habe. Die Fritten sind exzellent – dafür lässt das Ambiente ein wenig zu wünschen übrig. Aber dieser Test ist ja kein Restaurant-Check. Preislich ist Zoom Burger sehr günstig, aber meine Devise lautet: Lieber weniger und dafür besser.

Juicy Burger

Dieses Mal ganz ohne Extras, denn die Beschreibung war schon geil —> 100% Karl Safft Beef, BBQ Bacon, Cheddarcheese & saftige Karamellzwiebeln…oder?!
Der Burger war der Hammer – damit hab ich absolut nicht gerechnet. Es war eine kleine Sauerei, aber das ist ja meistens so bei so richtig geilen Burgern. Das Fleisch im Holzkohleofen gegrillt, die karamellisierten Zwiebeln super lecker…ich kam aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Im Nachhinein hab ich gesehen, wie ein Double ausgesehen hätte…hätte ich das nur vorher schon gewusst!! Die komplette Komposition der Zutaten hat einfach super gestimmt. Der hat definitiv Platz 1 bisher übernommen!

Baba Ganoush 

Wie kann ich nun eine Bewertung abgeben, ohne die anderen Burger, die getestet wurden, in den Schatten zu stellen? Mit anderen Worten: der vegetarische Auberginenburger hat meinen Geschmack voll getroffen und garantiert werde ich wieder kommen! Röstaromen vom Feinsten, ein saftiger Geschmack, perfekte Salzballance…einfach verdammt gut!
Die leckeren Pommes werden schnell zur Nebensache, weil die Geschmacksexplosion diesen Burger auch bei mir zum besten Burger im Test macht! Ein richtig guter Burger!

Bacon Cheeseburger

Verdammt! Alle guten Erinnerungen von damals einfach gelöscht!
Das einzig gute an diesem Bacon Cheeseburger war der Bacon – vernünftiger Frühstücksbacon – schön knusprig.
Alles andere war leider eher für die Katz! Schätze, dass mittlerweile die Burger bei den beiden großen Fastfoodketten sehr viel besser schmecken. Das Tiefkühlfleisch hat den Burger wirklich versaut – ranziger Geschmack! Viel mehr kann ich dazu wohl auch nicht schreiben…SCHADE, denn Daisys Diner hatte ich immer so gut in Erinnerung! Allerdings hatte man damals auch nicht so krasse Vergleichsmöglichkeiten – selbst der Zoomburger war besser!

Salmon Burger 

Hier versuche ich mal einen Burger mit Fisch! Gibt’s selten…eher bei Nordsee. Die Twister Fries sind schonmal exzellent. Einen lieblosen Coleslaw gibts zum Menü auch noch dazu! Leider ist der Burger unglaublich schlecht! Nicht die Idee dahinter, sondern alle Komponenten des Burgers. Der Fisch trocken und geschmacklos, das Brot zerfällt und das Gemüse verliert sich auf dem Burger. Ein Glück gibt es zwei Saucen dazu, um das ganze herunter zu schlingen…sorry, aber da steckt keine Liebe drin.

Bacon’n’Cheese

Also bisher war ich schon 1-2 mal bei Honigdachs – nie wirklich zu 100% überzeugt, aber auch nicht schlecht.
Gestern war ich allerdings enttäuscht! Optisch hat er gut was hergemacht – das Branding auf dem Brioche ist auch ganz sympathisch! Das Fleisch war ganz gut – schön Medium gebraten. Aber irgendwie war der Burger nicht richtig warm! Das Fleisch schon, aber der Rest halt gar nicht. Kalt/Warmspeisen im Mix sind ja ganz geil, aber leider nicht bei einem Burger! Als letzter Burger in unserer Testreihe leider nicht gut abgeschnitten – vielleicht ein schlechter Tag, aber dann halt ein blödes Timing 😉

Pumpkin Burger 

Ich freue mich, weil der Honigdachs etwas saisonales bietet, was dazu auch noch vegetarisch ist. Ein Burger mit frittiertem Kürbis, Apfelscheibchen und einer frischen Sauce. Leider hat es meinen Geschmack gar nicht getroffen und vielleicht war mir auch deshalb der Burger etwas zu lieblos. Naja, das nächste mal nehme ich einen anderen Burger. Auf die Beilage habe ich verzichtet, weil man für ein bisschen Mayonnaise einen Euro extra zahlen muss…das finde ich etwas kleinkariert und ebenso reagiere ich darauf. Nichts für ungut…

F A Z I T

Als wir diesen Test angefangen hatten, war der Gatsby’s Burger insgeheim mein Favorit – ich war schon des Öfteren da und war immer zufrieden…dass die Grillboutique II im Viertel mich so aus den Socken haut – ja damit hab ich nicht gerechnet!
Wenn mich jemand nach einer Burger Empfehlung fragen würde, dann würde ich ganz klar erstmal die Grillboutique II nennen!
Biggie B und Gatsby sind für mich ziemlich gleichauf, beide absolut lecker und empfehlenswert!
Honigdachs kann man machen – Preis/Leistung finde ich allerdings nicht gerechtfertigt!
Von Zoomburger und Daisys Diner(liegt eh eher außerhalb) würde ich abraten – dafür gibt es einfach zu viele bessere im Vergleich.
Satt bin ich fast immer geworden – und immer noch hab ich Bock auf Burger, auch wenn die letzten 3 Wochen voll davon waren 🙂
Wie gesagt Freunde, dieser Test basiert einzig und allein auf den Geschmäckern von Szymon und mir! Ich freue mich auf weitere Empfehlungen, Anregungen und Meinungen in den Kommentaren.

Wer eine Meinung haben möchte, die etwas wert ist, der sollte sich einfach eine eigene bilden, denn diese ist nun mal am wertvollsten! Ich gehe wirklich gerne essen und esse auch viele verschiedene Dinge, daher reicht mein Verständnis von der kulinarischen Welt aus, um zu sagen, dass die Welten bei den Bremer Burgern weit auseinander klaffen!

Ich präferiere immer noch Gatsby und werde definitiv öfters zur Grillboutique II gehen! Das sind meine beiden Favoriten. Zu den letzt platzierten werde ich mich kaum äußern können, weil im laufenden Betrieb nun mal einiges schief gehen kann und ich bei diesem Test keine Lust habe das ganze noch mal zu prüfen. Also egal was ihr damit anfangen könnt – ich wünsche euch einen guten Appetit!

Cheers