Maske – das Must Have 2020

… Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Die Maske, oder auch Mund-Nasen-Schutz, ist leider wortwörtlich das Must Have in diesem Jahr – hoffen wir, dass es 2021 schon wieder „out“ sein darf. Anfangs noch von vielen gehasst und/oder skeptisch betrachtet, haben wir uns heute ans Tragen einer Maske beim Einkaufen oder in Restaurants gewöhnt. Es gibt mittlerweile ja auch relativ „stilvolle“ Varianten.

Dos and Don’ts

Eine Maske tragen ist ganz allgemein ein Do, egal wie hässlich sie auch sein mag. Aus Respekt den Mitmenschen gegenüber sollte man zumindest in geschlossenen Räumen eine Maske tragen, es sei denn man kann aus gesundheitlichen Gründen nicht. Wer es allerdings stilvoll machen möchte, sollte sich an folgende Dinge halten:

Sei nicht dämlich!
Den Mund-Nasen-Schutz richtig tragen ist eigentlich gar nicht schwer – erklärt sich von selbst! Wer die Maske unter seiner Nase trägt, hat entweder einen medizinischen Nachweis dabei oder ist einfach nur dämlich. Bitte entschuldigt die Wortwahl – aber das ist ein absolutes No-Go! Im Radio (Cosmo) haben wir dazu einen ganz guten Vergleich gehört:

Die Maske unter der Nase zu tragen ist ungefähr so, wie sich das Kondom über die Eier zu ziehen…

Vermeide schrille Farben/Farbmixe
Ein Neongrün oder Knallgelb mag vllt lustig sein und ist auch absolut legitim, hat aber mit Stil nicht mehr viel zu tun. Man kann die Maske selbstverständlich dem Look farblich anpassen, wir raten allerdings zu bescheidenen Farben wie Schwarz, Marineblau, Weiß oder auch Erdtönen. Einfarbig sollte es sein.

Gleiches gilt für Sprüche
Ein lockerer Spruch wie „Küssen?“ oder „Keep Distance“ ist sicherlich für manche ganz amüsant und genauso wie schrille Farben als Maske legitim, nach dem Motto: Hauptsache eine Maske!
In Sachen Stil gilt allerdings: weniger ist mehr!
Non-profit
Der Maskentrend 2020 (es ist kein Trend, das wissen wir – der Lockerheithalber nennen wir es aber so) ist aus einer Not heraus entstanden. Labels, die versuchen aus dieser Not profit zu schlagen, sollten vermieden werden. Informiert euch, bevor ihr Masken online bestellt.
Noch besser aber: kauft eure Masken bei der Näherei von nebenan – unterstützt finanziell geschwächte lokale Unternehmen – oder näht euch selbst aus alten Kleidern eine.

Fazit

Bitte tragt Masken – aus Respekt und Verantwortungsbewusstsein. Es gibt nicht DIE EINE MASKE. Und wenn ihr bunte Masken und Masken mit „lustigen“ Sprüchen toll findet, dann tragt sie – alles ist besser, als sich dagegen zu sträuben. Was wir hier schreiben ist lediglich eine Empfehlung nach unserem Geschmack, den Mund-Nasen-Schutz stilvoll einzusetzen.

Cheers

Fotos: @rawchesta
Passender Beitrag: Das Leinenhemd