Im Sommer machen es einem die Temperaturen oft nicht leicht, sich mit Anzug und Hemd zu bekleiden, um eine gewisse Sprezzatura in seinen Alltag zu bringen. Um wie Jep Gambardella in „La Grande Bellezza – Die große Schönheit“ durch die Stadt zu flanieren, müssen leichte Stoffe her. Leinen oder zumindest ein Leinen-Mix ist dabei sehr zu empfehlen. Dies gilt sowohl für den Anzug, also auch für das Hemd. Jetzt und hier geht es im Speziellen aber um das Hemd!

Was ist Leinen?

Leinen ist eine Naturfaser, die aus der Flachspflanze gewonnen wird. In Deutschland kommt diese vermehrt im Norden vor, da die Küstennähe der Flachspflanze optimale Wachstumsbedingungen liefert. Der Großteil der Leinenproduktion findet aber in Ländern wie China, Frankreich, Russland oder Ägypten statt. Leinengewebe sind durch folgende Eigenschaften sehr beliebt:

– sie sind robust und reißfest
– gut für Allergiker geeignet
– schmutzresistent und flusenfrei
– kühlend und angenehm

Der Nachteil der Naturfaser ist, dass sie nur eine sehr geringe Elastizität haben – bedeutet, dass sie sehr anfällig für Falten sind, die sich im trockenen Zustand schwer ausbügeln lassen. Um ein Leinenhemd ordentlich bügeln zu können, sollte es noch ein wenig feucht sein – das ist zudem auch schonender für das Gewebe.
Mehr Details könnt ihr hier nachlesen:
Bader Stofflexikon
Wohnen Lexikon

Foto: Sandra Kellner (@s.k_fotos)

Style Inspirationen

Wir haben hier für euch drei verschiedene Outfits für den Alltag zusammengestellt,
mit welchen ihr gekühlt und ein wenig wie Jep Gambardella durch den Tag/Abend kommt:

Business Look
Leinenhemd kombiniert mit einem Anzug
Leinenhemd kombiniert mit einem Anzug
Leinenhemd kombiniert mit einem Anzug
Hemd: 100% Leinen, nach Maß von Van Laack
Strand- und/oder Festival Look
Leinenhemd im Strand/Festival Look
Leinenhemd im Strand/Festival Look
Leinenhemd im Strand/Festival Look
Hemd: 100% Leinen, Zara (nicht aktuell)
Casual Smart Look
Leinenhemd im Casual Smart Look
Leinenhemd im Casual Smart Look
Leinenhemd im Casual Smart Look
Hemd: Leinen Baumwolle Mix, aktuell bei Mango (Stand 22.07.20)

Wo kann ich Leinen kaufen?

In den Sommermonaten ist Leinen gar nicht so schwer zu bekommen. Bei Zara und H&M gibt es oft Hemden und Anzüge aus Leinen – über die Schnitte und Stile lässt sich diskutieren, ist aber Geschmacksache. Aus unseren frühen Kooperationen mit Van Laack haben wir einige Leinenhemden nach Maß, die in der Preisklasse allerdings etwas höher sind. Wenn es trotzdem nach Maß sein soll, können wir die Hemden von Befeni empfehlen – hier gibt es Maßhemden zum kleinen Preis. Darf es von der Stange sein, hat Mango gerade sehr schöne Leinenhemden zur Auswahl und sogar im Sale.

Leinen Hemd kombiniert mit einem AnzugLeinen Hemd im Strand/Festival LookLeinen Hemd im Casual Smart Look