Schuhpflege zum Herbst

Der Sommer ist vorbei und die Schuhe von der letzten Saison sollen wieder glänzen. Schuhpflege ist wichtig, um dem Schuh ein langes Leben zu bescheren. Zudem entsteht zu dem Schuh eine andere Bindung, wenn dieser von dir mit der Hand gepflegt wird.
Wir finden es wird endlich Zeit für diesen Beitrag und haben in diesem Zuge mit unserem Partner LLOYD einige gute Tipps zusammengestellt. Bevor wir in die einzelnen Materialien gehen, vorab schon mal die Basic-Rules für einen gepflegten Treter:

1. Imprägnieren

Schon vor dem ersten Tragen sollte der Schuh einen Schutz bekommen. Auch während seines Lebens darf er sich dieser Behandlung unterziehen.

2. Anziehen

Benutze stets einen Schuhanzieher und öffne den Schuh weitesgehend vor dem Einstieg.

3. Ausziehen

Mit dem anderen Schuh die Ferse festhalten ist nicht gut für das Material. Das Schuhwerk zu öffnen empfiehlt sich auch hier.

4. Aufleisten

Schuhspanner halten das Material glatt und vermeiden Falten und Verformungen. Spanner aus Buchen- oder Zedernholz eignen sich am Besten, da diese die Feuchtigkeit aus dem Schuh aufnehmen und durch das im Holz enthaltene Öl zusätzlich als natürliches Schuhdeo dienen.

5. Atmen lassen

Nasse Schuhe müssen trocknen! Auf keinen Fall darf das auf der Heizung geschehen. Auch wenn die Tage nicht so nass sind empfiehlt es sich sogar den Schühchen eine Pause von 24 Stunden zu geben.

6. Reinigen

Wenn das Schuhwerk trocken ist, ist eine Reinigung mit einer Bürste oder Ähnlichem nötig, bevor es in die Pflege geht.

7. Pflege

Verschiedene Oberflächen benötigen verschiedene Pflegemittel. Drei Beispiele findet ihr in diesem Beitrag.

8. Instandhaltung

Ein hochwertiger Schuh verdient bei Bedarf neue Absätze oder eine neue Sohle.

Ein umfangreiches Paket von LLOYD erreicht uns voller Pflegemittel und Putzsachen. Unsere LLOYD Schuhe haben wir schon einige Zeit und das sieht man auch! Von der Qualität haben wir schon berichtet. Einige unserer Paare haben schon sichtbar viele Kilometer unter der Sohle. Nachdem alle Schuhe vom groben Schmutz gereinigt wurden, geht es an die jeweiligen Oberflächen.


Glattleder

Dieser Schuh ist mit Abstand der älteste bei dieser Putzaktion. Das Leder hat schon einige Macken an der Spitze, es ist matt geworden und so richtig repräsentativ ist der Gesamteindruck auch nicht mehr. Man muss schon zugeben, diese Schuhe haben gelitten! Doch ist aufgeben keine Option.

Als erstes wird der Schuh mit einer Multicolour Schuhcreme eingerieben. Schon sieht das Leder ganz anders aus. Die Spitze aus Schaumstoff verteilt die Creme in jede Ecke. Nachdem die Creme in das Leder eingedrungen ist und die Oberfläche trocken ist, wird der Schuh mit Wax Pflegespray eingesprüht. Das Wachs wird dann mit einer Ziegenhaarbürste poliert bis der Glanz wiederkommt. Wir sind schon beim ersten Schuh begeistert davon, wieviel dieser kleine Aufwand bringt.

Vorher

Nachher


Veloursleder / Wildleder

Dieser Chelsea hatte schon lange Winter gesehen und ehrlich gesagt war die Hoffnung schon fast aufgegeben. Oft denkt man dass Veloursleder kaum zu retten ist, doch falsch gedacht. Das Ergebnis lässt sich sehen!

Eine Veloursleder Bürste mit Drahthaaren richtet die beschädigte Oberfläche auf. Allein die neue alte Struktur des Leders verleiht dem Schuh einen tollen Gesamteindruck. Kombiniert mit dem Combi Pflegeschaum wird Feinstaub und Restschmutz rausgebürstet. Sobald der Schuh trocken ist, wird er mit imprägniert mit Nano Protect.

Vorher

Nachher


Lackleder

Der schicke Lackschuh kommt zwar nicht oft zum Einsatz, aber wenn er dann getragen wird, dann kann es auch mal eine wilde Tanzeinlage sein. So findet man auf dem Lackschuh kleine Streifen von der Sohle.

Die Reste am Schuh sind hartnäckig und die Oberfläche ist empfindlich. Ein feines Tuch mit dem Combi Pflegeschaum entfernt die Reste ohne die Oberfläche anzugreifen. Ein paar gute Schuhspanner sind bei solchen Schuhe immer zu empfehlen. Zum Ende fehlt nur noch die Politur, die mit dem Pflegetuch und einem Pflegespray für Lackleder aufgetragen wird. Um die Schuhpflege perfekt zu machen, wird die Sohle noch mit Sohlenimpregnierung behandelt.

Vorher

Nachher

Das Resümee liegt auf der Hand!

Wer seine Schuhe pflegt, der hat auch länger etwas von ihnen. Schuhe, die schon fast aufgegeben wurden, können so noch gerettet werden. Eine Patina ist bei guten Schuhen kein Nachteil, sie gibt ihnen eher eine Geschichte und Charme.

Also: Ran an die Bürste!