Um Zigarren zu rauchen, braucht man ein nettes Plätzchen

oder wenigstens sollte die Umgebung stimmen. Denn ein solches Genussmittel konsumiert man nicht mit den rauchenden Kollegen oder im Auto vor dem Termin. Der Winter ist im vollen Gange und wer kein Zigarrenzimmer zu Hause hat, der muss nicht unbedingt frieren auf dem Balkon oder beim Spaziergang. Ich muss zugeben, dass man eine Zigarre im Sitzen besser genießen kann als eine, die man unterwegs raucht. Wo also hin?

Atlantic Grand Hotel

Ein sehr stylisches Ambiente und der sehr sympathische Jascha begrüßen uns in der Bremer Innenstadt im Atlantic Grand Hotel. Ein Kamin trennt den Raum von der Bar und schon ist ein Platz favorisiert. Wir sind mit 8 Leuten da. Alle sitzen ganz nah am Kamin. Fangen wir mit der Getränke Karte an, denn zu einer Zigarre empfiehlt es sich ein weiteres Genussmittel zuzunehmen. Die Karte ist gut sortiert und umfangreich. Die Qualität der Drinks bemerkenswert! Wir werden von Jascha zum Humidor gebeten. Eine kleine Glasvitrine, die von unserem Freund Dirk von Tabac & Pfeifen bestückt wird, beinhaltet eine kleine Auswahl, wo schnell ein Favorit gefunden wird. Jascha schüttelt ganz entspannt Informationen zu den jeweiligen Zigarren aus dem Ärmel. Der Schnitt ist gewählt, der Aschenbecher auf dem Tisch und die erste Zigarre wird angezündet. „Wer mag kann gerne seine eigenen Zigarren mitbringen“ sagt Jascha. Der Raum ist recht offen und man hat nicht das Gefühl, dass man im Qualm sitzt. Die Ventilation erlaubt ein entspanntes Dasein in dieser Bar.

Dorint Parkhotel Bremen

Das Dorint Park Hotel Bremen hat Geschichte und Charme. Wir melden an, dass wir zu viert sein werden, was vorab nicht wirklich nötig war. Die Location ist sehr auf Kuba getrimmt und lässt uns nach einer kurzen Eingewöhnungsphase entspannt die Zeit dort verbringen. Die Eingewöhnungsphase war nötig, weil wir die einzigen Gäste waren. Das Park Hotel ist eben nicht mitten in der City, doch wer sich gut beraten fühlen möchte, der sollte den kleinen Weg auf sich nehmen. Ein begehbarer Humidor verspricht eine solide Auswahl an Davidoff Zigarren und natürlich auch an anderen. Im Hintergrund läuft kubanische Musik und wir sitzen in gemütlichen Clubsesseln. Das Service Personal ist sehr kompetent und dazu auch sehr aufmerksam. Die bestellten Drinks sind sehr lecker und ich finde an dem Abend meine absolute favourite Zigarre. Das hat sich schon mal gelohnt.

Monopol Boutique Hotel

Jung, bremisch und klein! So war der erste Eindruck des Monopol Boutique Hotel für uns. Der Style ist gepaart aus einer alten Bremer Kaufmannsstadtvilla und modernen Möbeln. Die Smokerslounge ist gemütlich, es passen wohl kaum mehr als 6 Leute entspannt sitzend rein. Jedoch finden wir das gut, denn wir sind zu zweit! Das Personal ist total zuvorkommend und spielt sogar die Musik die man sich wünscht. Die Auswahl der Zigarren ist, wie die Karte und das Haus, recht übersichtlich. Mitten in Schwachhausen, nicht weit weg vom Hauptbahnhof, befindet sich dieses kleine Schmuckstück, das wir sicherlich noch öfter besuchen werden. Wir hatten einen entspannten Abend mit Ausblick auf alt Bremer Stadthäuser. Im Sommer wird dies sicherlich bei Sonne noch entspannter wirken.