Zigarren Heaven

Die Zigarrenwelt bietet mehr als die Independence Zigarre von der Tanke. Daher haben Kenneth und ich mit Tabac & Pfeife Kontakt aufgenommen. Wer nicht in diesem Laden gewesen ist, wird auch nicht darauf kommen, dass diese Adresse nun mal diese ist, wo man guten Whisky und gute Zigarren bekommt. Schon zur Pitti Uomo hatten wir Dirk kennen gelernt, sodass wir mit Zigarren ausgestattet wurden. Kenneth und ich sind keine Raucher, doch sind wir Genießer. Um dem Zigarren-Rauchen mehr Inhalt zu geben, wollten wir uns als Gentlemen mit dem Thema auseinandersetzen.
Tabac & Pfeife Zigarre
Um den Lesern, die das Rauchen komplett ablehnen, gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Rauchen ist nicht gesund, aber Kaffee und Alkohol auch nicht. Und so sollte man das mit dem Zigarren-Rauchen auch sehen. Der erste Wein, den ich getrunken habe, war nicht sehr schmackhaft. Heute sehe ich das anders. Die Welt der Zigarren ist mindestens genau so umfangreich wie die der Weine, der Whiskys, der Kaffees oder anderer Genussmittel.
Wer sich an Zigarren trauen möchte ist bei Tabac & Pfeife sehr gut aufgehoben. Da wir Anfänger sind, hat Dirk uns eingeladen, nach Ladenschluss mal in dieses Thema einzutauchen. Zum Start gab erstmal einen schicken Whisky, 17 Jahre alt, mit Anleitung, wie man diesen trinken kann und der Überleitung zur Zigarre. Sein Laden beherbergt ca. 200 verschiedene Sorten von ca. 60 verschiedenen Herstellern. Der Hausherr holt für jeden eine Zigarre aus dem begehbaren Humidor.
Humidor mit Zigarren
Der erste Schritt ist die Zigarre zu „cutten“. Man kann einen geraden Schnitt machen, man kann eine Kerbe schneiden oder ein Loch schneiden. Es gilt, je größer der Cut, desto mehr Luft wird gezogen und desto milder ist die Zigarre.
Wer Zigarre raucht sollte sich dafür Zeit nehmen und das dementsprechende Format wählen. Eine lange Zigarre kann auch mal zwei Stunden lang geraucht werden. Eine kürzere ungefähr eine Stunde. Nachdem man seinen Cut gefunden hat, kommt das Feuer ins Spiel. Der größte Fauxpas ist die Zigarre mit einem Zippo Benzin Feuerzeug anzuzünden. Die Aromen vom Benzin steigen in die Zigarre und das Rauchvergnügen wird getrübt. Ein Gasfeuerzeug hingegen ist fast neutral und wer es ganz genau nehmen möchte, der zündet ein Stück Zedernholz an und dann damit die Zigarre. Ein kleiner Gasbrenner soll es bei unseren Treffen sein. Die Flamme berührt die Spitze der Zigarre nicht, es wird nicht dran gezogen und trotzdem glüht die Spitze nach kurzer Zeit. Es fühlt sich an wie ein kleines Ritual.

Der erste Zug ist in der Mundhöhle. Ein Aroma aus Vanille, Leder, Erde, Gewürze oder Nuss macht sich breit, aber vor allem Tabak. Je öfter man sich in diese Welt begibt, desto mehr kann man diese Aromen unterscheiden und schmecken. Beim auspusten entwickeln sich weitere Aromen im Mund. Welcome new flavour!

Wir steigen ein in die Produktion und die Qualitätsmerkmale einer Zigarre. Dirk kennt sich aus und kann jede Frage, die wir ihm stellen, beantworten!
Nicht ohne Grund beliefert er das Dorinth Parkhotel und das Atlantic Grand Hotel mit Zigarren. Wo man in Bremen indoor Zigarre rauchen kann werden wir euch demnächst zeigen. Ebenso werden wir über die Whiskys berichten, die bei Dirk angeboten werden, weil er uns zum Short-Whiskey-Tasting bei sich im Laden eingeladen hat.

Wir werden versuchen in Zukunft das Thema noch weiter zu vertiefen, um euch mehr von unseren Erfahrungen dieser Welt zu erzählen.

GENTLEMENS WORD

Lasst euch bei Zigarren beraten, wenn ihr keine Ahnung habt.
Der Einstieg in diese Genusswelt wird so viel entspannter.