Moingiorno a tutti!
Kurz vorweg: ES WAR TOLL!
Szymon, Rochiester und ich waren vergangene Woche wieder in Florenz. In dieser wundervollen Stadt, in der zwei mal im Jahr die weltberühmte Pitti Uomo stattfindet. Wer unserem Blog und/oder unseren Accounts auf Instagram schon etwas länger folgt, kann die Pitti Uomo schon in etwa einschätzen. Auch durch unsere bisherigen Beiträge über die Pitti Uomo Edition 90, 91, 92 und 93. Für diejenigen, die „Pitti Uomo“ zum ersten Mal hören:
Die Pitti Uomo ist einer der wichtigsten, wenn nicht sogar die wichtigste Handelsmesse im Bereich Herrenmode. Grob kann man sich das Event wie eine Fashionweek vorstellen, nur dass das ganze Geschehen überwiegend auf einem Messegelände stattfindet. Die Shows der jeweiligen Marken sind zwar in der Stadt verteilt – aber das Hauptgeschehen passiert immer am gleichen Fleck – dem Messegelände „Fortezza da Basso“.
Das große Gelände (ehemals eine Festungsanlage) hat mehrere Messehallen und einige Außenbereiche. Nun kann man schon fast behaupten, die Pitti Uomo hat über die Dauer der Messe zwei Funktionen:
  • Zum einen natürlich der Handel. In den Messehallen präsentieren sich hunderte von Marken, die überwiegend auf klassische Herrenmode konzentriert sind. Von Hüten über handgemachte Schuhe, Krawatten, Taschen und Brillen bis hin zu Anzügen bestehend aus den modernsten Stoffen und Farben findet der moderne Mann alles, was das Herz begehrt – bzw. die Einkäufer! Hier finden aktiv Geschäfte statt und die Einkäufer haben die Möglichkeit, die Waren der Saison Frühling/Sommer 2019 zu bestellen!
  • Zum anderen gibt es das Schaulaufen. Die Sternstunden der sogenannten „Pitti Peacocks“. Männer stolzieren über den Platz in den schicksten Anzügen, buntesten Farben und ausgefallensten Outfits. Wundervoll anzusehen – extrem inspirierend – überaus Kommunikativ. Jeder hier hat eine gemeinsame Affinität: MODE
    Da Mode kein einfaches Thema ist, werden auch hier die verschiedensten Geschmäcker bedient – von extrem klassisch bis extrem extravagant findet man hier alles – sogar extrem coole Streetstyles.
Und genau zu diesem Schaulaufen gibt es die unterschiedlichsten Meinungen von den verschiedensten Leuten.
Machen die „Pitti Peacocks“ die Pitti Uomo kaputt?
Verliert das eigentliche Geschehen, nämlich der Handel, seine Bedeutung?
Verändert sich die allgemeine Stimmung?
Diese Fragen gänzlich zu thematisieren würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen.
Aber wie immer möchten wir euch unsere Ansicht der Dinge schildern (eigentlich meine, aber ich bin sicher, das Szymon mir größtenteils zustimmt).
Ich für meinen Teil würde behaupten, dass die Pitti Uomo durchaus auch an Attraktivität verlieren könnte, ohne die „Pitti Peacocks“. Gefühlt wird der mediale Hype dieser Handelsmesse immer größer, was natürlich einige Einkäufer/Verkäufer abschrecken könnte, dieses Event auf den Terminkalender zu setzen, da es schnell Gefahr läuft, an Authentizität zu verlieren. Die Brands aber haben durch die Influencer eine starke Möglichkeit, ihren Namen, ihr Produkt und ihre Message hinaus in die Welt zu tragen. Alle möglichen Lifestyle Magazine, egal ob für Männer oder Frauen, schicken ihre Fotografen und lassen diejenigen ablichten, die eventuell auch schon die Mode der Aussteller für die nächste Saison tragen. Allerdings sollte die Pitti Uomo sich nicht zu einem Influencer Event entwickeln – das wäre sicherlich auch sehr interessant und spaßig, aber der Charme der Pitti Uomo, dieser „la dolce vita – Charme“, der würde damit einfach flöten gehen – und das will doch keiner oder?

Was bezwecken Szymon und ich mit dem Besuch der Pitti Uomo?

Für uns ist dies ein Event, worauf ich mich schon ein halbes Jahr vorher freue – entsprechend das ganze Jahr über!
Als ich das erste Mal da war, war es einfach aus Vergnügen, weil ich die Bilder auf Instagram sah und unbedingt mal da gewesen sein wollte. Mittlerweile ist es ein Mix. Ein Mix aus Vergnügen und Business. Würde man uns von außen betrachten und einstufen, wären wir sicher auch unter den „Pitti Peacocks“ einzustufen, das würden wir nie abstreiten, auch wenn der Begriff einen leicht negativen Hauch hat. Unser Business ist aber das Influencer und Blogger Dasein, und das können wir auf diesem Event bestens ausüben. Zudem haben wir mittlerweile tolle Freundschaften geschlossen und lernen jedes Mal auf’s Neue Persönlichkeiten kennen, die uns inspirieren und motivieren. Und wie in jeder Geschäftswelt sind Kontakte das A&O für neue Geschäftsmöglichkeiten. Unsere vorhandenen Geschäftsbeziehungen (das klingt ein wenig überheblich, aber ist ja nun mal so) können vor Ort ebenfalls bestens gepflegt werden, da man sonst oft nur über E-Mail kommuniziert. Für uns ist die Pitti Uomo also sowohl in privater als auch in geschäftlicher Hinsicht jedes Mal ein voller Erfolg!

Unsere Styles

Wie auch schon bei der Pitti Uomo 93 haben wir für diese Edition wieder mit diversen Marken kooperiert, die uns entsprechend ausgestattet haben. So haben Szymon und ich am ersten Tag beide einen maßkonfektionierten Zweireiher von Van Laack getragen – von Van Laack sind auch unsere Hemden an allen Tagen. Wer im Sommer schicke Schuhe tragen möchte, sollte sich unbedingt Loafers zulegen. Made in Italy hieß es für uns am ersten und dritten Tag – Scarosso bietet eine tolle Auswahl an Loafers. Für den zweiten Tag haben Szymon und ich uns das gleiche Paar Loafers in unserem schönen Bremen besorgt – bei unseren guten Freunden und Partnern von LLOYD. Für unseren Sonnenschutz hat Stetson Europe mit schicken Panamahüten gesorgt und der Bremer Optiker Frenz mit sehr schönen Tom Ford Sonnenbrillen. Für die Accessoires waren Pellens & Loick zuständig.
Eine detaillierte Beschreibung der Styles mit einigen Links folgt unten.

Kurzes Fazit

Wie gesagt, es war ein unglaublich tolles Event, eine mega Erfahrung und wir sind wirklich gespannt, wie sich die Pitti Uomo weiterhin entwickelt.
Wir danken hiermit unseren Partnern und vor allem unserem Fotografen Rochiester a.k.a. rawchesta!
#wirklichkurzesFazit
Cheers

Szymon’s Outfit

Hemd: Maßkonfektioniert, Van Laack
Schuhe: Loafers, LLOYD
Hose: Zara
HutPanama Hut, Stetson
Sonnebrille: Tom Ford, Frenz Brille DeLuxe
Hosenträger: Bretelle Fiorellino, Gutteridge

Kenneth’s Outfit

Hemd: Maßkonfektioniert, Van Laack
Schuhe: Loafers, LLOYD
Hose: Zara
Hut: Panama Braid 1, Stetson
Sonnebrille: Tom Ford, Frenz Brille DeLuxe
Hosenträger: Bretelle Fiorellino, Gutteridge

Szymon’s Outfit

Weste: Asos
Hemd: Maßkonfektioniert, Van Laack
Schuhe: Loafers, Rolando Nero, Scarosso
Hose: Asos
Sonnenbrille: Tom Ford, Frenz Brille DeLuxe
Brosche: Fox Brooch, BeWooden

Kenneth’s Outfit

Weste: Asos
Hemd: Maßkonfektioniert, Van Laack
Schuhe: Loafers, Rolando Nero, Scarosso
Hut: Panama Braid 1, Stetson
Sonnenbrille: Tom Ford, Frenz Brille DeLuxe
Krawatte: Pellens & Loick