Erstmal Moin!

Ihr wisst nicht, welches Paar Schuhe zu welchem Anlass oder Outfit das richtige Paar Schuhe ist? Wissen wir auch nicht!
Deshalb starten wir hiermit unseren ganz persönlichen… Naja, wir wollen jetzt nicht Ratgeber sagen. Sagen wir, wir starten unser Abenteuer durch die Welt der Schuhe… der schicken Schuhe. Gemeinsam mit euch lernen wir Fakten über gewisse Schuharten, woher Sie warum kommen und wann man sie tragen sollte. Gleichzeitig beschreiben wir euch aber auch unsere Meinung über diese Kriterien/Regeln und schauen, ob wir damit d’accord sind oder nicht. Natürlich sind wir auch gespannt auf eure Meinungen sowohl über die offiziellen „Regeln„, als auch über unsere Meinungen.
Wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt, fangen wir mit Oxford Schuhen an.

URSPRUNG

Aus diversen Quellen im Internet haben wir für euch folgendes entdecken können:
Wie es der Name schon sagt, ist der Ursprung der Oxford Schuhe in Oxford. Als Studenten des Oxford College die geschnürten Halbschuhe für sich entdeckten (im heutigen Volksmund sagt man: sie haben sie gefeiert!), waren eigentlich noch hohe Stiefel oder halbhohe Schuhe für die Eleganz bei Herren zuständig. Die Studenten haben die Schuhwelt quasi ein wenig revolutioniert, zur Anfangszeit aber nur im Sommer. Erst Anfang der 1920er Jahre haben die Oxford Schuhe eine Sohle erhalten, die sie auch wintertauglich machte.

WAS WIR MEINEN

Für uns ist der Oxford ganz klar ein äußerst eleganter Schuh, der diese Eleganz dem Träger verleiht und auch entsprechend ausstrahlt. Gleichzeitig finden wir aber auch, dass man ihn auch im Alltag anziehen kann, wenn der Alltag entsprechend durchgestyled ist. Zu einem klassischen Business Look passt er prima – aber auch zu einem schicken Smoking, wenn man nicht unbedingt glänzende Schuhe tragen möchte.
Unsere Empfehlung also: 
Gerne zu einem klassischen Anzug, einer Anzugkombination oder zum Smoking. Ist der Look aber zu lässig oder strahlt ein wenig Sprezzatura aus, dann gibt es so viele andere Modelle, die einfach besser passen würden.

ARTEN/FORMEN

Der Partner, der uns für diesen Beitrag unterstützt und mit Schuhen versorgt, ist Scarosso.
Bei Scarosso findet ihr eine ganz tolle Auswahl an Oxford Schuhen. Es gibt nämlich nicht nur den einen Oxford.
Unterschieden wird hierbei zwischen:
Plain Oxford – es wird auf jegliche Verzierung verzichtet, die Oberfläche des Leders ist glatt und ein wenig glänzend
Captoe Oxford – oberhalb der Zehen gibt es eine Naht
Wholecut Oxford – es gibt hier nur die Schaftkantennaht und die Fersennaht 
Sewless Oxford – Nähte? Keine Chance, dieser Schuh sieht aus wie an den Fuß gegossen!
Wir wünschen euch viel Spaß auf der Suche nach eurem nächsten Paar Oxfords und freuen uns sehr auf eure Kommentare und Nachrichten.
Cheers