DER PANAMA HUT

Die Mehrheit von uns weiß, was ein Panama Hut ist und wie ein jener aussieht. Ein meist weißer oder cremefarbener Hut aus Stroh mit dunkelblauem oder schwarzem Hutband. Dieses Bild schießt uns allen bei der Vorstellung eines Panama Huts wahrscheinlich als erstes in den Kopf. Warum auch nicht, ich würde behaupten die Mehrheit der Panama Hüte sieht auch so aus.
Aber war das schon alles, was wir wissenswertes über diese Hüte kennen?
Und war das schon alles, was es wissenswertes über diese Hüte gibt?
Ersteres in vielen Fällen wahrscheinlich schon – Letzteres können wir hiermit definitiv verneinen.

GRÜßE NACH ECUADOR

Der originale Panama Hut wird aus getrockneten Fasern der Toquilla Pflanze angefertigt, die ausschließlich in Ecuador wächst. Ganz genau, Ecuador, nicht Panama – und Toquilla, nicht Tequilla! Durch diverse Vorfälle hat sich der Name Panama Hut für diesen Strohhut eingebürgert. Zum Beispiel durften die Hüte im 19. Jahrhundert nur über Panama in die USA eingeführt werden – in Panama erhielten die Hüte einen Zollstempel, weshalb die Amerikaner die Hüte als Panama Hüte betitelten. Das ist natürlich schade für die aus Ecuador stammenden Produzenten, dass einer ihrer Exportschlager erstmal mit dem Nachbarland in Verbindung gesetzt wird. Denn genau diese Produzenten, bzw. deren Arbeit, sind das eigentlich Besondere der sog. Panama Hüte. Ein echter Panama Hut besteht nämlich nicht nur aus der Toquilla Pflanze, sondern wird ausschließlich per Hand angefertigt. Vom Trocknen der Pflanzenfasern bis zum Flechten und Formen der Hüte. Manche Hüte werden auch in Heimarbeit produziert, was bedeutet, dass die Arbeiter die Toquilla Pflanze bei sich zu Hause züchten und dessen Fasern verwenden, um die sommerlich stilvollen Strohhüte zu flechten. Stetson bezieht die im Shop erhältlichen Panama Hüte aus einer Manufaktur in der Stadt Montecristi.

CHAPEAU!

Ein schicker Panama Hut mit einem schicken Hutband ist einfach schick! Zudem ist er vielschichtig einsetzbar! Egal ob Poloshirt, kurze Hose und Latschen oder in voller Montur mit Anzug, Hemd & Krawatte – ein Panama Hut ist ein klasse ergänzendes Accessoire. Auch den gewissen Coolness Faktor haben Panama Hüte – im wahrsten Sinne des Wortes! Zum einen schützen sie, wie auch normale Hüte mit breiter Krempe, das Gesicht vor den starken UV-Strahlen der Sonne. Zum anderen sind sie, je nach Webart, sehr luftig und verhelfen dazu, einen kühlen Kopf zu bewahren. Für mich ist der Panama Hut das Sommer Accessoire schlechthin für den modernen Mann und es gibt Phasen, da passe ich meinen gesamten Look dem Hut an…ich finde, dass hat er verdient!