Made in Germany

In unserer heutigen Zeit, in der Geld verdienen ganz oben an der Spitze steht, wird in vielen Geschäften keine Rücksicht darauf genommen, wo die Kleidung, die gekauft wird, herkommt oder unter welchen Umständen diese hergestellt wird. Otto Normalverbraucher bleibt leider oft auch gar nichts anderes übrig, als in diesen Einzelhandelsketten zu kaufen.
Es fällt zu dem schwer den Aussagen solcher Händler Glauben zu schenken, da man nie wirklich einschätzen kann, ob es sich hierbei um (Achtung! Modewort) #fakenews handelt oder die Wahrheit gesprochen wird.
Wie kann man also sicher stellen, dass die Produktion fair verläuft und
die Angaben zur Qualität und Herstellung auch der Wirklichkeit entsprechen?
Man überzeugt sich selbst! Das nicht jeder diese Möglichkeit hat, ist uns schon bewusst.
Glücklicherweise haben wir diese Möglichkeit mit FALKE bekommen.
Wir durften die Produktion unseres Partners FALKE in Schmallenberg begutachten und uns von der Qualität und Sorgfalt des Traditionsunternehmen überzeugen!

Ab nach Schmallenberg!

Das Team von FALKE hat uns nach Schmallenberg eingeladen. Schmallenberg liegt im Hochsauerland. Mit dem Zug sind wir von Bremen nach Dortmund gefahren und dort hat uns ein Taxi abgeholt. Lustigerweise hat der Fahrer hauptberuflich auch für FALKE gearbeitet. Nach seinen Erzählungen hatten wir aber auch das Gefühl, dass 80% der Einwohner Schmallenbergs für FALKE arbeiten. Das ist irgendwie schön! Er wirkte sehr zufrieden und vermittelte uns durch seine Geschichten,
dass die Mitarbeiter dort ein sehr familiäres Verhältnis untereinander haben… wir sind gespannt!
Im Hotel eingecheckt hat uns die liebe Vera auch schon zum Abendessen erwartet – wir haben wirklich nett geschnackt, nur die Kellnerin und ich waren uns über die Definition von viel Soße nicht ganz einig…naja!

Die Besichtigung

Am nächsten morgen hat uns Vera freundlicherweise zusammen mit Carina abgeholt – beide arbeiten für die PR-Abteilung von FALKE.
In dem Hauptgebäude angekommen,
erwartet Szymon und mich die
schwierigste Aufgabe für den Tag:
Namen merken!
Erstmal haben wir Sidonie, Produktmanagerin der FALKE Fashion. Im gleichen Atemzug haben wir dann auch Deniz kennengelernt, der die technische Leitung übernimmt. Mit ihm zusammen sind wir dann auch nach einem kurzen Smalltalk direkt in die Produktion gewandert.
Angekommen in einer großen Halle waren wir dann am Ort des Geschehens – unzählige Maschinen, die Pullover, Mäntel, Schals usw. weben. HAMMER!
Nach dem Deniz uns ein wenig die Maschinen und ein wenig Basiswissen dazu vermittelt hat, kamen wir dann zu den IT-Männern, die uns mal den Aufbau eines Programmes für so ein schickes Kleidungsstück gezeigt hat.
Fazit: Als Außenstehender keine Chance, sich daraus einen Pullover oder Mantel vorzustellen.
Von dort aus sind wir ins Archiv – das war auch der Hammer! Super alte Musterteile aus vergangenen Jahrzehnten zu sehen und direkt zu merken, das sich in der Modewelt immer wieder alles wiederholt, war sehr interessant.
Im Archiv haben wir einige Zeit verbracht, bis es dann in die Halle ging, wo die Socken hergestellt werden – #LABYRINTH!
In der Endfertigung durften wir dann kurz die höchst konzentrierten Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen dabei beobachten, wie sie mit Kopfhörern von der Außenwelt abgeschottet die Strümpfe per Hand ketteln! STARK!

Die Anprobe

Nach diesen vielen Eindrücken ging es dann zur Anprobe – Szymon und ich wurden für die Pitti Uomo im Winter ausgestattet – ihr habt es ganz vielleicht schon gemerkt in unseren Beiträgen – hier zum Beispiel!
Die Anprobe war natürlich mega!
Anschließend haben wir dann noch den Simon Willmes, Produktmanager FALKE Herren, kennengelernt. Er präsentierte uns bereits die neue Socken-Kollektion und wir sind ein paar Pläne durchgegangen für das Jahr – vielversprechend!
Nach einem gemeinsamen Mittagessen mussten Szymon und ich dann wieder Richtung Norden,
raus aus den so schön verschneiten Bergen!
Wir sind sehr stolz, Partner von FALKE im Bereich Fashion und Strümpfe zu sein und freuen uns auf die folgenden Projekte!
Seid gespannt…

CHEERS