Mal wieder richtig gut essen! Was anderes als Burger und Pizza. In einer speziellen und ungewöhnlichen Location mit einer gemütlichen Atmosphäre! Vielleicht etwas, wo man nicht nur zu zweit sein Dinner genießt, sondern mit ein paar Fremden am Tisch – mit der Möglichkeit, diese Fremden zu Bekannten zu machen, wenn man will. Hört sich erstmal nach einer abgeranzten Location im Bremer Viertel an, wo man ja auch oft Leute kennenlernt, ob man will oder nicht. Aber wir bewegen uns raus aus Bremen – nicht weit entfernt liegt Fischerhude. Und in Fischerhude gibt es Brünings Scheune. Und Brünings Scheune ist ein Biomarkt, der eine unglaublich große Auswahl an Bioprodukten bietet.
Und dieser Biomarkt, geführt von Achim Mewes, ist die besagte Location, von der wir hier sprechen.

Alle 2-3 Monate findet in der Scheune „Wilko kocht!“ statt – ein Event, bei dem Wilko & Team insgesamt 4 Gänge servieren. Alle 4 Gänge aufeinander abgestimmt und dazu wird ein passender Bio-Wein angeboten.
Wilko und Achim haben uns eingeladen, diesem Event mal beizuwohnen und diese Gelegenheit haben wir gleich wahrgenommen.

„Hol mich um 19.15 Uhr ab – damit wir auf jeden Fall pünktlich sind!“ – Szymon war auch pünktlich um 19.15 Uhr da! Ich allerdings habe dann doch noch 15 Minuten länger gebraucht, insgeheim in der Hoffnung, meine Freundin noch zu sehen, die gerade auf dem Weg zu mir war…egal, anderes Thema!
Selbstverständlich waren wir trotzdem pünktlich!

Angekommen in Brünings Scheune hat uns Achim selbst noch vor den zwei Damen, die zur Begrüßung Prosecco ausgeschenkt haben, abgefangen. Nicht das letzte Mal, dass uns an diesem Abend gesagt wurde, wie gut wir doch aussehen würden. Das hat uns sehr sehr geschmeichelt! Die Mädels haben uns dann dem Tisch zugewiesen und nach dem wir unsere Sachen abgelegt hatten, hat Szymon auch direkt losgelegt mit den Fotos!

Das 4-Gänge-Menü

Kaum haben wir uns in der Tischrunde kurz einander vorgestellt,
kam auch schon der „Gruß aus der Küche“:
Blätterteig mit Birne und Gorgonzola
Das war ein ordentlicher Start und
machte neugierig auf die weiteren Gänge!

Noch vor dem Essen haben wir uns im Voraus dafür entschuldigt, ständig die Smartphones in der Hand zu halten, um die servierten Gerichte a la #foodporn zu fotografieren oder aufzunehmen.
Das war natürlich auch ein klasse Opener für die weiteren Gesprächsverläufe am Tisch!
Geröstete Paprika mit Aubergine auf geröstetem Brot!
Das besondere an diesem Gruß war definitiv die kandierte Tomate! Jetzt denkt ihr: „kandiert?!“ – ja man! Richtig geil!
Dazu ein leckerer Rotwein & für Szymon Traubensaft!

Ein Glück hat Szymon Wilko schon vorher erzählt, dass Fisch & Meeresfrüchte absolut nicht mein Ding ist – Gang No. 3 hätte ich wahrscheinlich komplett stehen lassen, wenn ich nicht das Gemüse als Ersatz bekommen hätte.
Moules Frites – Miesmuscheln bretonisch!
Doch diese müssen köstlich gewesen sein, denn alle rund um mich herum waren mehr als zufrieden!
Als spontanen weiteren Gruß aus der Küche hat Wilko seinen Gästen dann ganz frische Austern aus Frankreich angeboten – bei manchen ging es zwar erstmal auf die Hose – aber nicht bei Szymon! Und er war hellauf begeistert!

Dann kam endlich mein Ding! Und wie dieser Gang mal so richtig mein Ding war!
Rinderfilet mit Sauce béarnaise, Kartoffelstampf mit Tonkabohne, gerösteter Rosenkohl!
Ich bin mir so ziemlich sicher, dass ich noch nie ein besseres Stück Rindfleisch gegessen habe. Perfekt von der Küche zubereitet war es innen noch Rosa und so unglaublich zart! Selbst Szymon hat probiert und fand es überaus schmackhaft!
Seine Alternative war gebratener Tofu!

Schon ziemlich satt waren wir sehr gespannt auf den letzten Gang – die Nachspeise.
Créme brúlée mit Blutorange! Dazu frisch gepresster Blutorangensaft mit Crémant!
Ich bin fast sicher, dass ich schon mal Creme Brulee gegessen habe – aber an diesem Abend habe ich zum ersten mal richtige Creme Brulee gegessen. Eine supergeile Zuckerkruste und die Creme selbst so lecker…einfach traumhaft! Davon hätte ich gern noch 2-3 weitere gegessen.

Nach dem Essen hat man schon gemerkt, dass die Weine zu jedem Gang sehr gemundet haben, denn die Stimmung wurde heiterer in Brünings Scheune!
Nach weiteren 2-3 netten Gesprächen haben wir uns dann von allen, die noch da waren,
höflich verabschiedet und uns pappsatt auf dem Heimweg gemacht.
So ein Event macht mir riesigen Spaß und wer Bock hat,
neue Leute kennenzulernen und vor allem gutes, qualitativ hochwertiges Essen von einem klasse Koch zu genießen, der ist bei „Wilko kocht!“ definitiv an einer guten Adresse.
Das nächste Event findet am 13. April in Brünings Scheune statt.
Aus den Gesprächen heraus habe ich erfahren, dass im Sommer dann „Wilko grillt“ stattfinden wird…und zwar draußen vor Brünings Scheune direkt! Das werde ich mir nicht entgehen lassen!