Wer günstige und gute Uhren aus den 50ern sucht, wird an einem Uhrwerk, das an der Krone mit der Hand aufgezogen wird, nicht herum kommen. Viele solcher Werke wurden damals gebaut und sind bis heute noch beliebt. Da die Mechanik nicht viel Platz braucht, sind diese Uhren auch oft vom kleineren Kaliber.

Ich für meinen Teil liebe die kleinen Handaufzug Uhren. Mehrere davon warten in meinem Schrank darauf gestellt und aufgezogen zu werden. Durch ein paar Nato-Straps sind diese dann auch ganz wunderbar als Accessoire zu kombinieren. Wer nicht daran gewöhnt ist, seine Uhr ein mal am Tag aufzuziehen, der wird dann wohl früher oder später in das Vergnügen kommen die Uhr unterwegs neu zu stellen. Das wiederum ist aber kein Hexenwerk.

Mein Tipp an Uhren-Fans: Bei eBay werden solche Uhren aus den 50ern en mass angeboten. Eine schöne Rado, Junghans oder diverse russische Marken sind zu moderaten Preisen zu ersteigern. Wer dann noch ein bisschen Geld in eine professionelle Reinigung investiert wird eine tolle Uhr haben, die noch viele viele Jahre laufen wird.