Die Quarz Uhr ist eine der beliebtesten Uhren bei Uhrenträgern, die einfach nur eine genaue Zeit angegeben haben wollen. Unter dem Uhrenquarz versteht man eigentlich den Taktgeber der Uhr. Wenn man dazu noch die Batterie nimmt, einen Antrieb und ein paar Zahnräder, wird diese Uhr dann fast komplett. Eine Quarzuhr läuft einige Jahre, bevor man die Batterie wechseln muss, und dazu laufen diese auch sehr genau! Ein Quarzwerk sagt noch nichts über die Qualität dieser Uhr aus. Man kann eine Quarzuhr für 5€ kaufen, aber auch eine für 20.000,-€ oder mehr.
Ebenso wie bei mechanischen Werken kann ein Quarzwerk diverse Komplikationen beinhalten. Fast alle digitalen Uhren / LCD Uhren beinhalten Schwingquarze als Taktgeber.
Für meinen Geschmack waren fast alle Quarzuhren, die ich bis dato hatte, zu laut. Denn der Sekundenzeiger braucht meistens einen Schritt, um zur nächsten Sekunde zu springen. Wenn die Uhr dann auf dem Nachttisch liegt, wird man es kaum überhören können.

Ein großer Vorteil ist, dass diese Uhren sehr flach gebaut werden können, wie z.B. die Swatch Skin Kollektion oder die Junghans Max Bill. Dadurch werden Hemdmanschetten nicht so sehr strapaziert und die Uhr kann viel leichter unter dem Hemd verschwinden.

In den 80ern erlebte die Quarzuhr einen riesigen Erfolg in Form einer LCD Uhr. Diese digitalen Anzeiger wurden mit der Zeit komplexer und boten sogar Taschenrechner oder sogar Datenbanken an.