…ganz genau Freunde, wir haben ihn gefunden – ganz ohne Hilfe von Volvic!
Und nicht irgendeinen – nein wir haben den Vulkan besucht, der vor knapp 2000 Jahren eine ganze Stadt verbrannt und „mumifiziert“ hat!

Der VESUV!

Gestartet sind wir mit dem Zug von Napoli aus – nach einem Espresso und einem Cornetto di cioccolata versteht sich!
Profis wie wir steigen selbstverständlich auf meine Anweisung erstmal in den falschen Zug – denn ich wollte es auch nach mehreren Hinweisen nicht wahr haben, weil ich es ganz genau so gelesen habe…dachte ich!
Dem war auch fast so – was die meisten Touris wie ich nämlich sicher nicht wissen ist, dass es nach der Stadtruine Pompeji auch noch die richtige Stadt Pompeji gibt!
Diese liegen jedoch in der selben Richtung, sodass wir nur umsteigen mussten – GLÜCK GEHABT!

Ein Bus brachte uns die Hälfte hoch auf den Berg – ein Mercedes Unimog dann bis fast an die Spitze.
Den Rest mussten wir laufen…das war schon ziemlich anstrengend, aber jeder Schritt den Berg hinauf hat sich sowas von gelohnt!

Aber die Schuhe brauchen eine ordentliche Reinigung ?

Die Eindrücke sind kaum in Worte zu fassen – ich habe vor lauter Eindrücken sogar fast vergessen, die Postkarte für meinen Kühlschrank zu kaufen!
Auf der einen Seite hast du die wunderschöne Aussicht hinab auf Napoli und das Mittelmeer – auch unser geliebtes Capri war zu sehen!
Einfach fantastisch!
Auf der anderen Seite hast du dann diesen unfassbar riesigen Krater, der damals bei der Explosion des Vulkans entstanden ist – du siehst dir die Steine an und hast das Gefühl genau sehen zu können, wie das Gestein voneinander abgesprengt wurde…

Und genau dieses abgesprengte Gestein hat unter anderem dafür gesorgt, dass die Stadt Pompeji in Schutt und Asche gelegt wurde!

Unser zweites Ziel des Tages…

Nach einem kleinen weniger berauschenden Snack und – was sonst – einem Aperol Spritz, haben wir uns in die Ruinen der Stadt Pompeji begeben…und weitere unfassbare Eindrücke bohrten sich in meinem Kopf!
Wenn man nämlich bedenkt, dass die Stadt 79 n. Chr. vom Vesuv verbrannt und zerstört wurde, fällt es einem schwer zu glauben, was für eine ausgeklügelte Architektur die Menschen damals schon hatten.
Von Abwassersystemen bis Badehäusern und Straßen – alles noch einigermaßen erhalten – TOLL!!!

Nach ca. 2 Stunden haben wir dann auch endlich die mumifizierten Menschen gesehen – die Stimmung war sofort etwas gedrückt, da die Menschen in einem sehr gequälten Zustand quasi versteinert wurden – ob sich schützend oder vor Schmerz leidend – war schon ein heftiger Anblick!

Nichtsdestotrotz: sollte man mal gesehen haben!!! Es lohnt sich!!!

Mit dem Zug sind wir dann wieder zurück nach Napoli.
Sowieso schon vollkommen gerädert, haben wir ausgerechnet einen Zug erwischt, der zum einen mega voll war, und zu dem auch noch mit Jugendlichen, die sich einen Scheiß um ihre Umgebung gekümmert haben. Laute Musik, lauter Gesang und Zigaretten – YOLO!!!

Natürlich haben wir dann direkt nach Ankunft die nächst beste Pizzeria gesucht und uns den Magen mit jeweils einer Margherita und 2 Aperol Spritz vollgeschlagen…

Wir sind gespannt, was der Tag morgen bringt!

Buonanotte!