Die Vorweihnachtszeit hat nun offiziell begonnen!
Na gut, in den Supermärkten hat sie gefühlt bereits im August angefangen, tatsächlich gibt es Lebkuchenherzen und Spekulatius schon seit Ende September, wenn ich mich recht erinnere – aber jetzt hat sie so richtig angefangen!

In der Innenstadt riecht es nach Gebäck und Glühwein, Weihnachtsbeleuchtung schmückt die Obern- und Sögestraße und in jedem Schaufenster findet man Weihnachtsdeko. Eigentlich ganz schön oder?
Naja…das Wetter lässt einem ja momentan eher Lust auf ein Feierabend-Bier statt einem Feierabend-Glühwein haben – nichtsdestotrotz haben wir es uns nicht nehmen lassen, uns am Eröffnungstag des Bremer Weihnachstsmarktes und des Schlachtezaubers auf einen Glühwein zu treffen – mit Schuss!

Das der Bremer Weihnachtsmarkt der schönste überhaupt ist, ist wohl jedem klar! Bremen ist ja auch die schönste Stadt!
Doch in der Tat gilt der Bremer Weihnachtsmarkt zusammen mit dem Schlachtezauber laut einer aktuellen Studie zu den Top 3 in Deutschland, was durch die zuletzt ausgewertete Zahl von mehr als 3 Millionen Besuchern belegt!
Wenn man bedenkt, dass knapp 60% der Befragten angibt, den Markt nur einmal zu besuchen, sind das in der Tat eine Menge Leute in diesen knapp vier Wochen.
Das Besondere an unserem Bremer Weihnachtsmarkt ist natürlich das historische Flair, welches durch die Kulisse des Weltkulturerbes (Bremer Rathaus + Bremer Roland) entsteht. Das muss 1857 noch viel authentischer gewesen sein, als der erste Bremer Weihnachtsmarkt stattgefunden hat.

Ich persönlich kann für meinen Teil behaupten, dass ich zu der kleinen Gruppe gehöre, die gerne öfter den Weihnachtsmarkt besucht. Die Bremer Innenstadt zeigt sich von einer ganz besonderen Seite – ich finde, dass kann man ruhig mehr als einmal mit einem Besuch würdigen und genießen.