Ich bin ein Fan! Ja ich bin ein Fan von Zeitschriften. Ein Fan davon, jede Seite genau zu betrachten, aufzusaugen und zu verarbeiten. Na gut, eine Werbeseite von Philipp Plein wird auch mal direkt weitergeblättert – reine Geschmacksfrage. Aber wenn da mal ein schöner Mantel oder ein tolles Paar Schuhe zu sehen ist – ja, dann bin ich einer von der Sorte, der die Seite an der Ecke einknickt, damit er sich die Seite irgendwann mal wieder ansieht ohne lange zu suchen.
Allerdings bin ich auch gleichermaßen einer von der Sorte, der die Zeitschrift dann zusammen mit ihren Vorgängern im Regal verstauben lässt und wahrscheinlich doch nicht mehr reinsieht. Macht sich im Regal aber ganz gut ;).

Trotzdem ist es eine tolle Inspiration.

Doch in Zeiten der Smartphones und Tablets haben Printmedien kaum noch eine Chance – es ist schließlich viel einfacher, kompakter und moderner sich die gleichen Informationen und Impressionen über die elektronischen Gadgets zu ziehen. Ob es auch schonender für die Umwelt ist ist fraglich, aber das ist ein Thema für sich.

Warum sich also eine Zeitschrift kaufen? Wo diese auch noch immer teurer werden?

Charakter!
Ich finde es hat irgendwie Charakter – man kauft sich eine Zeitschrift, setzt sich in ein Café oder im Sommer auch mal in den Park und liest. Man hat etwas greifbares in der Hand – man weiß, wofür man gerade bezahlt hat – erkennt den Wert. Kennt ihr die Szene aus „Alfie“ mit Jude Law? In der Szene sitzt er mit Sienna Miller im Bett – beide lesen die Vogue – er natürlich die Vogue Hommes! Eine tolle Art und Weise ein gemeinsames Interesse zu teilen.
Klar könnte man auch zusammen im Bett sitzen und auf das Smartphone starren – doch wissen wir alle, das die Verlockung groß ist, sich dann doch mehr mit Facebook und Snapchat zu beschäftigen. Und zudem setzt man damit doch auch ein kleines Zeichen, dass man vielleicht nur noch zu 80% statt 90% Prozent abhängig von unseren sozialen Medien ist.

Auch die Interessenbereiche werden mittlerweile rundum abgedeckt – in einer „GQ“ findest du heute sogar Kochrezepte und Reiseempfehlungen für den modernen Mann, natürlich immer kombiniert mit tollen Geschichten. Die „Heritage Post“ bietet tolle Geschichten über Charaktere, die sich automatisch von der Masse abheben mit dem, was sie tun. Trotzdem hat man das Gefühl, dieser Charakter ist ein ganz normaler Typ wie du und ich. Die „L’Officiel Hommes“ bietet für mich eine tolle Inspiration – 90% ist nur Werbung und Bilder – aber wie gesagt, ich sehe da nicht den Werbeaspekt, sondern den Inspirationsaspekt. Seit diesem Herbst gibt es sogar eine Ausgabe des Zeit-Magazins nur für Männer!
Es gibt unzählige Zeitschriften, die bestimmt auch in vielen Bereichen einfach gleich sind – weshalb es natürlich nicht lohnt sich alle zu kaufen. Aber wenn man sich auf seine 2-3 Magazine festgelegt hat, fährt man damit denke ich ganz gut.

Versteht mich nicht falsch – ich würde lügen, würde ich behaupten nicht viel auf mein Handy zu sehen oder bei Facebook, Snapchat und Instagram rumzustöbern. Instagram ist einer der besten Möglichkeiten, sich Inspiration zu suchen. Aber sich ab und zu die Zeit zu nehmen und mal 2 Stunden für sich zu sein mit einer interessanten Zeitschrift und einer Tasse Tee oder auch mal einem Glas 18 Jahre alten Whisky – das kann äußerst entspannend sein.

Oder wie seht ihr das? Habt ihr euch bereits von den Printmedien verabschiedet? Habt ihr noch Favoriten und Empfehlungen? Wie sind gespannt und Neugierig auf eure Kommentare.