„Wollen wir uns nicht vorher auf einen Kaffee treffen?“ – las ich auf meinem Smartphone am Morgen des Tages, an dem wir Stiesing in Bremen einen Besuch abstatten wollten. Die Nachricht erhielt ich von Frank Boeske, dem leitenden Ein- und Verkäufer des Herrenhauses.
Szymon und ich trafen uns am Abend also mit Herrn Boeske und führten bei einem sehr guten Espresso und einer heißen Schokolade ein wirklich nettes Gespräch.

Da wir euch das Geschäft auf diesem Wege etwas vertrauter machen möchten, haben wir uns im Voraus natürlich einige Fragen überlegt – na gut, Szymon hat sie sich zu 95% überlegt!

Wer sich in Bremen und umzu für Herrenmode interessiert, dem sollte der Name Stiesing eigentlich was sagen – tut es aber nicht immer! Das Geschäft liegt nämlich sehr unscheinbar in der Sögestraße – für alle Nicht-Bremer: Die Straße mit den Schweinen!
Doch wenn man das Geschäft erst einmal betritt, wirkt es alles andere als unscheinbar! Das Interieur gibt einem ein altenglisches wohnliches Gefühl – die abgenutzen Holzmöbel strahlen Charakter und Geschichte aus! Jeder Mann kann sich hier wohl fühlen – und jeder Mann bekommt hier auch etwas geboten.
„…und sei es nur ein Paar Socken, das wir an den Mann bringen, damit er mit einem zufriedenen Gefühl wieder geht.“ – die Einstellung von Herrn Boeske spricht sehr für Stiesing – keine bestimmte Zielgruppe soll hier angesprochen werden – jeder Mann, egal ob jung, alt, vom Land oder aus der Stadt soll hier zufrieden gestellt werden.
Bei Stiesing findet sowohl der moderne als auch der klassiche Mann von A-Z eigentlich alles, was er brauch – von Picknickkoffern für Champagner mit Gläsern über Rollerhelme in tollem Design, Sakkos, Schuhputzsets, Unterhosen und Bademäntel bis hin zu „Made-To-Measure“ Anzügen.

Aufwendiges Marketing betreibt Stiesing nicht – doch wie gewinnt Stiesing neue und vor allem junge Kundschaft?
Laut Herrn Boeske wächst der Kundenstamm vor allem in den Familien. Söhne kommen mit Ihren Vätern – die tragen es an ihre Freunde weiter und mal ehrlich, kann es bessere Werbung geben als eine Empfehlung von einer Vertrauensperson?
Natürlich bekommt das Ganze dadurch einen sehr traditionellen Charakter – was gleichzeitig Vertrauen mit sich zieht. Und das macht Stiesing besonders – Traditionsbewusstsein! – was nicht nur im Kundenstamm widergespiegelt wird, sondern ganz besonders in der Loyalität der Mitarbeiter, die teilweise schon seit über 55 Jahren (selbst im Rentenalter) bei Stiesing angestellt sind und mit Leidenschaft beraten.
Diese Loyalität und Leidenschaft macht sich bezahlt – und das nicht nur im Umsatz! An Geburtstagen und Feiertagen bekommen die Mitarbeiter teilweise von den Kunden Geschenke – erzählt uns Herr Boeske. Wer kann das als Einzelhändler schon von sich behaupten?

Auf unsere Frage, wie Herr Boeske denn die Entwicklung der klassischen Herrenmode sieht, antwortet er ziemlich bewusst, dass, solange klassische Muster und Stoffe, wie z.B. Tweed, in der Moderne immer Ihren Platz finden und behalten, die klassische Herrenmode nie aus der Mode kommen wird! – und ich sage euch, die Einstellung gefällt mir! Erst recht, weil ich noch vor kurzem ein Tweed Sakko gekauft habe ;).

„Lassen Sie uns doch nochmal über Strümpfe sprechen!“ – wohl der Satz, den Herr Boeske des Öfteren nach dem eigentlichen Verkaufsgespräch sagt. Zurecht! Denn im Endeffekt sind es doch die kleinen Dinge, die ein Outfit ausmachen!
Und damit möchte ich diesen Beitrag auch schon fast zum Ende kommen lassen. Wir haben Herrn Boeske und den Store selbst als sehr authentisch und freundlich empfunden – euch können wir nur raten, euch selbst ein Bild davon zu machen, vor allem, wenn ihr bisher immer an diesem kleinen unscheinbaren Laden vorbei gelaufen seid. Wir freuen uns auf eure Erfahrungsberichte mit Stiesing in den Kommentaren!

Einen kleinen Eindruck in Bildern bekommt ihr nun hier –>