Socken! – jeder hat sie und jeder braucht sie – doch wer achtet und legt wert darauf?

Na wir halt! Und sicher auch eine handvoll weiterer Gentlemen und Dandys.

Doch worauf genau sollte man beim Tragen von Socken/Strümpfen achten und was sollte man tunlichst vermeiden? Wie zu jedem weltbewegenden Thema gibt es natürlich auch zum Thema Fußkleid diverse Meinungen und Regeln.

Ich denke wir sind uns alle einig, dass man einer Regel in dieser Angelegenheit immer folgen sollte:

Die Socken sollten so lang sein, dass man die nackte Haut beim Überschlagen der Beine nicht sehen kann, sprich: Kniestrümpfe!

Der klassische Gentleman trägt seine Kniestrümpfe stets schlicht aber wohl bedacht kombiniert. Der Farbton wird dem gesamten Look angepasst.

Der Dandy hingegen trägt sie laut und aufällig. Der Kleidungsstil eines Dandy’s kennt so gut wie keine Regeln oder Grenzen und oft hat dieser Stil eine Message, auch wenn diese nicht immer für den Betrachter erkennbar ist.

Die Strümpfe von Effio wollen genau dies bewirken. Ein wenig Dandytum ins Leben der Käufer bringen. Ein gutes Beispiel dafür ist u. A. die „bla bla bla“ Kollektion, die Antoine Peters für Effio designt hat. Strümpfe, die mit einem Muster von Sprechblasen versehen sind, sollen darauf aufmerksam machen, dass die Leute auf den Straßen sich kaum noch unterhalten, sondern nur noch über die sozialen Medien kommunizieren und vielleicht genau jetzt gerade diesen Beitrag lesen ;).

Designt werden die Strümpfe in den Niederlanden, wo sich auch der Hauptsitz der Firma befindet. Produziert werden die Strümpfe aber von der Strumpfmanufaktur Bertoletti in Italien. Der Familienbetrieb Bertoletti gilt als einer der besten Manufakturen für Strümpfe. Die Passion dieses Unternehmens ist wunderbar spürbar an der Qualität der Effio-Strümpfe.

Hauptsächlich kann man die Strümpfe in den Niederlanden und Belgien käuflich erwerben, doch auch in Köln (Herrenbude) und in Berlin (A Good Man) findet ihr diese bunt gemusterten Strümpfe. Den Online-Shop findet ihr unter:

https://www.effio.eu/en/socks/